Direkt zum Hauptbereich

Die Linke im Wahlkampf-eine Analyse


KPÖ-Bundessprecher Dr. Mirko Messner und "Junge Grüne"-Sprecherin Flora Petrik

                              KPÖPLUS-EINE ANALYSE

KPÖPLUS

Die kommenden Wahlen am 15. Oktober werden (schon wieder...) historisch, nämlich, weil am 15. Tag des diesjährigen Oktobers erstmals seit der 1.Republik eine rechtsextreme Partei, also die FPÖ, Erster werden könnte, es besteht also  auch die Möglichkeit, dass erstmals nicht die SPÖ oder die ÖVP, die ja jetzt "so neu und komplett anders, und überhaupt viel,viel,viel besser" ist als die "alte" ÖVP, nicht auf dem ersten Platz stehen. Aber die Wahl kann auch für die Linke in Österreich historisch werden, denn erstmals seit den 50er-Jahre besteht, zumindest eine kleine, Chance, dass eine linke Partei in den Nationalrat einzieht. Anders als erwartet, tritt nicht die Gruppe "Aufbruch"  (https://aufbruch.or.at/) in einem gleichnamigen Bündnis an, sondern die KPÖ mit den "Jungen Grünen" unter dem Namen "KPÖ und Plattform PLUS-offene Liste" (PLUS=Plattform Unabhängige und Solidarität) an (http://www.kpoeplus.at/) .

Skeptik auf der einen Seite...

Die ersten Reaktionen anderer linker Gruppen/Parteien waren skeptisch bzw.  wurden noch keine Reaktionen veröffentlicht.  "EchtRot", das sich ja selbst gute Chancen für einen Wahlantritt gemacht hat (auch mit der KPÖ), reagierte ein wenig skeptisch und wirft auch gleich ein paar Fragen auf, so zum Beispiel, was jetzt mit anderen Gruppen geschieht bzw. wie und ob diese einen Platz in der KPÖ+ haben oder wie Kandidatenlisten erstellt werden usw. Auf "zwitschern" (also "Twitter") klingt ebenfalls die (leichte) Enttäuschung mit. Die "SLP" (https://www.slp.at/) hat sich bisher noch nicht geäußert, "ArbeiterInnenstandpunkte" (http://arbeiterinnenstandpunkt.net/) auch noch nicht, ebenso nicht "Der Funke" (http://derfunke.at/) oder "Die Grünen".

...und Euphorie auf der anderen

Bei der  KPÖ und den "Jungen Grünen" hatte die Euphorie hingegen fast keine Grenzen, vor allem bei den "Jungen Grünen", stand man doch vor ein paar Monaten noch vor dem politischen Aus nach dem rücksichtslosem und undemokratischem Ausschluss aus der Partei. doch nun kandidiert man gegen die ehemalige Partei, Rache ist süß...

Auch die ersten Reaktionen auf KPÖPLUS waren sehr positiv, an einem einzigen Tag (!) sammelte KPÖPLUS 1600 (!) Likes und es meldeten sich 200 Unterstützerinnen (!).
Es wird auch schon von einem weiteren Bestehen nach der Wahl und der Aufbau einer neuen Bewegung/Organisation gesprochen. Zitat von KPÖPLUS: " Nach der Nationalratswahl wird die Plattform weiter aufgebaut. Sie soll zu einer schlagkräftigen Bewegung werden, die sich Stück für Stück die Zuversicht und die Zukunft zurückholt." (http://www.kpoeplus.at/uber)

Das klingt alles sehr vielversprechend, unklar bleibt jedoch vorerst, ob die SJ auch auf den Zug aufspringt, oder ob sie weiter bei ihrer nicht logischen Position bleibt, gleichzeitig ein sozialistisches Programm zu haben und sozialistische Politik zu betreiben, aber bei Wahlen den Schwanz einzuziehen und die SPÖ zu unterstützen.

Was kommt...

Eine offizielle Wahlempfehlung oder Unterstützungsempfehlung von Seiten der "ROTFRONT" gibt es noch nicht, aber wir bitten Sie/Euch, die linke Kraft zu unterstützen, die die größten Chancen hat, in den Nationalrat einzuziehen, denn das muss schließlich das Ziel sein. Denn 2-3% sind zwar Verbesserungen, bringen die Linke aber nicht wirklich weiter, zudem weitere 5 Jahre ohne eine soziale und kritische Kraft im Parlament wird einigen Menschen sicher den Arbeitsplatz, die Mindestsicherung, gute Bildung und Asyl in Österreich kosten. 

Aber wir Linke müssen auch den Wahlkampf auf der Straße führen, dort wo die Rechten traditionell am Schwächsten sind. Wir müssen auch mit solchen Organisationen wie der "Neuen Linkswende" kooperieren (http://linkswende.org/),aber auch mit dem größten linken Wahlbündnis müssen wir auf der Straße Präsenz zeigen!

PS.: KOMMENTARE ERWÜNSCHT!

                                                                                                                                              27.Juni 2017

                                                        ROTFRONT


























Kommentare

  1. Hallo, hier könnt Ihr zum Artikel Kommentare schreiben und über KPÖ-PLUS diskutieren!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen